Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da..

Kartoffelfeuerfest

Um das ereignisreiche Jahr so langsam ausklingen zu lassen, feierten wir daher, wie auch in den vorherigen Jahren zu dieser Zeit, ein Kartoffelfeuerfest. Dieses wurde auch zum Anlass genommen, um unseren lieben Gartenzauberer Andreas Heil, ein dickes Danke zu sagen. Er hat uns dieses Jahr ein neues, wunderschön gemauertes Amphitheater um unseren Feuerplatz gebaut. Außerdem haben unsere Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen ein Theaterstück eingeübt und am Tag des Kartoffelfeuers aufgeführt.

„Frederick“ und seine Mäusefreunde, die besondere Vorräte für den harten Winter gesammelt haben, erzählten davon, wie jeder einzelne von ihnen dazu beigetragen hat, den eisigen Winter so gemütlich wie möglich zu machen. Die Kinder waren sehr stolz auf das Theaterstück und haben sich große Mühe gegeben es zu präsentieren. Im Anschluss konnten Kartoffeln, Stockbrot und Marshmallows in der Feuerschale gegrillt und mit einem leckeren Dip und Laugengebäck verzehrt werden. Warmer Apfelsaft von unseren eigenen Äpfeln und ein Becher Glühwein für die Großen, gab es auch noch dazu.

Die Familien konnten gemeinsam, einen herbstlichen Quizlauf durch den Garten machen oder am Geschichten- und Liederbaum zusammen Zeit verbringen. Auch für den Memorietisch zum Thema „zauberhafte Geschichten von Otfried Preußler“, dessen Kinderbuchwerke in diesem Jahr das 100. Jubiläum feiern, konnten sich einige Leute begeistern.

Dieses Jahr konnte sogar ein kleiner Spendentisch errichtet werden. Die Familien durften sich für ein kleines Honorar, verschiedene selbstproduzierte Dinge aus unserem Garten z.B Samen, Salbeitee, Pfefferminztee, Räucherbündel und selbstgezogene, rotblühende Rosskastanien usw. aussuchen und mitnehmen. Die daraus gesammelten Spenden, sollen nun in, von den Kindern gewünschte Bücher oder Spiele investiert werden.

Wir Erzieherinnen und Familien, haben einen gemütlichen Abend in unserem schönen, mit Lichterketten geschmückten Garten verbracht, gute und gesellige Gespräche geführt und uns somit, noch ein Stückchen mehr als Gemeinschaft verbunden.