Der Kindergarten
Don Bosco stellt sich vor

Unsere integrative Einrichtung nimmt Kinder ab dem dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt auf, ganz gleich welcher Konfession und Herkunft. Unser zweigruppiger Kindergarten liegt in einer verkehrsberuhigten Zone in Gersfeld. Nur einige Schritte entfernt befinden sich katholische Kirche und Schlosspark. Wir besichtigen mit unseren Kindern nahegelegene Werkstätten, die Feuerwehr, Rettungswache etc., um ein anschauliches Leben vermitteln zu können. Auch im Pfarreileben ist unser Kindergarten aktiv: so gestalten wir diverse Familien- und Wortgottesdienste in unserer Kirche.

Geschichte unserer Einrichtung und ihre Namensgebung

Zunächst hatte der Kindergarten nur eine Gruppe, doch wurde diese im Jahre 1996 mit einer weiteren Gruppe erweitert. Das 2010 neu eingeweihte Außengelände, das das Kindergartengebäude umschließt, besteht aus einem alten Nadelbaumbestand, der in ein riesiges Spielgelände integriert wurde.

Unsere Kindertagesstätte erhielt den Namen „Don Bosco“, nach dem Priester Johannes Bosco. Dies ist ein Gedenken an ihn, da er sich in jungen Jahren in Italien in dem Ort Turin, um verwahrloste Großstadtkinder gesorgt hat. Er baute den Kindern, die auf der Straße schlafen mussten, Wohnheime und Werkstätten und gab ihnen damit ein Zuhause. Sein Lebensmotto lautete: „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!

Unsere Räumlichkeiten

Zur Ausstattung unseres Kindergartens gehören neben den beiden Gruppenräumen: ein Turnraum, zwei Schlafräume, ein mit Spielmaterialien ausgestatteter Flur, ein Büro, ein Personalzimmer und eine Küche.

In Rücksprache mit den ErzieherInnen der Gruppe können sich die Kinder im Flur in den verschiedenen Spielecken (Kaufladen, Kasperlepuppen, Schaukelpferde, Werkbank) und im Turnraum betätigen und ihre Bedürfnisse ausleben.

Die Kinder haben auch die Möglichkeit, sich gegenseitig in den Gruppen zu besuchen und am Gruppengeschehen teilzuhaben.

Unser Außengelände

Einen besonderen Platz in unserer Einrichtung bietet das große, naturnah gestaltete Außengelände, welches das Kindergartengebäude umschließt und Jahr 2010 neu eingeweiht wurde. Es besteht aus einem alten Nadelbaumbestand, der in ein riesiges Spielgelände integriert wurde. Unser Gelände hat die unterschiedlichsten Spielmöglichkeiten und setzt der Entdeckungsfreude der Kleinen und Großen keine Grenzen. Dort finden die Kinder typische Spielgeräte wie Rutschen, Schaukeln, Klettergerüste und ein Sandkasten, aber auch einem Barfußpfad / Sinnespfad, Flusslauf mit Brücke, einer Elfensitzecke, einem Amphitheater, einer Höhle, kleinen Pfaden und Mulden, Wiesenstücken, verschiedenen Obstbäumen, Beerensträuchern, Gemüse und Blumenbeete, Hecken und Büschen, die zum Spielen und Verstecken einladen.

Das Besondere an diesem Außengelände ist jedoch, seine naturnahe Gestaltung. Diese Gestaltung bietet ein direktes Erleben der Pflanzen- sowie Tierwelt. Außerdem macht es eine Auseinandersetzung mit den Elementen (Wasser, Erde, Luft) in ihren unterschiedlichsten Erscheinungsformen möglich. Die Mädchen und Jungen haben auf diese Weise die Möglichkeit, die Außenwelt über ihre Sinne (Riechen, Schmecken, Fühlen, Höheren, Sehen) wahrzunehmen. Ebenso bietet das Außengelände durch seine unterschiedlichen Materialien (Steine, Erde, Sand, Rinde, Kies) und anderen Gestaltungselementen ein vielfältiges Angebot für Bewegung.

Unsere Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten sind Montags bis Freitags von 7:00 bis 16:30 Uhr. Jeden zweiten Montag im Monat schließt unser Kindergarten um 14:45 Uhr.

Kindergartenbeitrag

BetreuungsmodellRegulärer Beitrag2. Kind der Familie3. Kind der Familie
07:00 – 07:30 Uhr10 Euro Zusatzgebühr10 Euro Zusatzgebühr10 Euro Zusatzgebühr
Vormittagsbetreuung