Von Äpfeln bis Zucchini: Bunte Vielfalt auf unserem Erntetisch

Im Herbst, wenn die Blätter in den prächtigsten Farben von den Bäumen fallen und die Äpfel an den Apfelbäumen reif sind, beginnen wir im Kindergarten eine besondere Zeit: die Erntezeit. Und diese besondere Zeit feiern wir beim Erntedankfest. In diesem Jahr haben wir mit den Kindern darüber gesprochen, wofür sie dankbar sind. Das kann Essen sein, die Familie, Freunde, und auch unsere Erde, die uns all diese wunderbaren Dinge schenkt. Uns ist wichtig, dass die Kinder verstehen, woher all das Essen kommt. Ebenso, dass es nicht selbstverständlich ist, einen vollen Kühlschrank und ein sicheres Zuhause zu haben.

Die Kinder hatten viele Ideen, was sie zum Erntedankfest beitragen möchten. Am Ende hatten wir eine bunte Auswahl an Äpfeln, Kürbissen, Kartoffeln, Trauben, Erdbeerpflanzen, Eiern, Zucchini und vielem mehr gesammelt. Diese Schätze der Natur haben wir auf einem Heuballen dekoriert, den wir jeden Tag bewundert haben.

Unsere Küchenfeen haben uns nach und nach leckeres Essen zubereitet, wie zum Beispiel eine köstliche Kürbissuppe. Vor dem eigentlichen Erntedankfest haben wir mit Pfarrer Schütz in der katholischen Kirche eine Andacht gehalten. Die Kinder haben seinen Worten gelauscht, und zum Schluss haben wir gemeinsam ein Lied gesungen, in dem wir „Danke“ gesagt haben, für all die wunderbaren Dinge, die uns glücklich machen.