Entdeckungsreise: Alles ĂŒber Äpfel und ihren Baum

Jedes Jahr im Herbst gibt es eine ganz bestimme Attraktion in unserem Garten – unser Apfelbaum. Die Kinder finden diesen sehr faszinierend und freuen sich immer riesig, wenn die Apfelsaison beginnt. Es kommen dann Fragen auf wie: Wird der Apfel noch grĂ¶ĂŸer? Wie sieht er von innen aus? Was kann man alles aus dem Apfel machen? Diesen Fragen gingen die Rhönwichtel in einem kleinen Projekt genauer auf den Grund.

Wir starteten unseren gemeinsamen Stuhlkreis mit einer Apfelmeditation. Jedes Kind schloss die Augen und folgte der Geschichte, die ins Innere des Apfels ging. Die Kinder machten super mit und waren ganz fasziniert davon. Danach schauten wir uns den Apfel etwas genauer an. Wieviel StĂŒbchen hat ein Apfel? Wieviel Kerne wohnten darin? Und die beste Frage: Wie schmeckt der Apfel? SĂŒĂŸ oder doch sauer? Das konnten wir natĂŒrlich nur durch eine Geschmacksprobe herausfinden.

Jedes Kind hatte eine andere Idee wie der Apfel schmeckte. Danach sind wir ins GesprĂ€ch gegangen, und ein Kind hat vorgeschlagen dem Apfelbaum fĂŒr seine ganzen Äpfel zu danken. Da sagten die anderen natĂŒrlich nicht nein. Wir zogen uns unsere Regensachen an, und stellten uns Hand in Hand um den Apfelbaum. Die Kinder sangen das Lied: „In meinem kleinen Apfel“ und umarmten sehr liebevoll unseren Apfelbaum. Danach gab es noch eine Geschichte ĂŒber einen alten Apfelbaum.

Ein paar Tage spĂ€ter gab es leckeren Apple Crumble mit warmer Vanillesoße. Die leckeren Äpfel von unserem Baum lassen wir uns jedoch jeden Tag noch schmecken.