Montags, montags ruft‘ s aus dem Wald. Doch es ist nicht der Kuckuck, der hier sein Morgenlied singt – es ist der katholische Kindergarten Don Bosco!
An fast jedem Montagmorgen treffen sich die Kinder und Erzieherinnen im Wald bei Ziegelhütte und starten sportlich in die neue Woche: sie wandern bis zu Ihrem Kindergarten in der Gartenstraße 1 und legen dabei rund drei Kilometer zurück. Kaum sind die ersten Stöckchen gesammelt und die ersten Schnecken gezählt, tauchen die Kinder ein – in ihre immer wieder neue Abenteuerwelt. Alles kommt in Bewegung und doch zur Ruhe: Körper, Geist und Seele. Fernab von Straßenlärm, Unterhaltungselektronik und Hektik sind die Mädchen und Jungen ganz bei sich und gelegentlich sogar ganz still. Zum Beispiel beim gemütlichen Frühstück auf ihrem selbst gebauten Waldsofa. Denn so ein Vormittag im Wald macht nicht nur wach, gesund und schlau, er macht auch hungrig. Der Waldtag hat einen großen Stellenwert im pädagogischen Konzept des Kindergartens Don Bosco. „Aus gutem Grund“, sagt Silke Heil, „denn wir möchten unseren Kindern näherbringen, dass es sich lohnt, unsere Erde zu schützen und für die kommende Generation zu bewahren. Und man achtet und schützt nur, was man kennt und versteht.“ Mehr über das aktuelle Konzept des Kindergartens erfahren Sie in einer öffentlichen Präsentation am 09.11.2017 um 16 Uhr in der Gartenstraße 1, 36129 Gersfeld (Rhön).