„Gut, dass sie anders sind“, sagt die Wissenschaft. „Gut, dass wir sie jetzt öfter im Kindergarten sehen“, sagen die Erzieherinnen des katholischen Kindergartens. Und es werden immer mehr: Väter, die ihre Kinder bringen, abholen, Elternabende bereichern und aktiv mit dem Fachpersonal zusammenarbeiten. Engagierte Väter wie Andreas Müller und Bernd Arnold sind dabei nicht nur Vorbilder für die Kindergartenkinder. Unterstützt durch gezielte Väterarbeit der Erzieherinnen sorgen sie mit dafür, dass sich immer mehr Väter im Kindergarten wohlfühlen und beteiligen.

Väter haben eine ganz eigene Art mit Kindern umzugehen, ihnen Grenzen zu setzten und Risiken zuzumuten. Von ihnen lernen Mädchen wie Jungen motorische Fertigkeiten, Eigenständigkeit und Selbstsicherheit. Um den Kindergartenkindern diese Erfahrung regelmäßig zu ermöglichen, organisiert das Team gemeinsam mit dem Elternbeirat Vater-Kind-Erlebnistage. Wie von Zauberhand liegt der Duft von Abenteuer in der Luft, wenn die Väter mit ihren Töchtern und Söhnen wandern, spielen, entdecken und Stockbrot grillen. Ein besonderer Dank gilt hierbei der von Waldthausen‘schen Forstverwaltung, die die Abenteurer wohlwollend durch Gersfelds Wälder „streifen“ lässt.

Auch für das Jahr 2018 sind wieder spannende Ausflüge geplant, zu denen alle Väter, Großväter und Onkel der Kindergartenkinder herzlich eingeladen sind.