A wie Apfelmüsli, D wie Detektiv, W wie Wackelbrücke, … – auch in diesem Jahr dürfen sich die Kinder des Kindergartens Don Bosco wieder auf das gesamte Alphabet der Bewegung und Gesundheit freuen. Zu Beginn des Jahres übergab Eleonore Jana nach über zwanzig erfolgreichen Dienstjahren die Leitung der Einrichtung an ihre langjährige Mitarbeiterin Silke Heil. Der bewegungsorientierten Ausrichtung des Kindergartens tut dies keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: Der montägliche Waldtag bleibt ebenso bestehen wie der tägliche Gang nach draußen in das liebevoll gestaltete Außengelände. Hier tummeln sich zurzeit kleine Bewegungsdetektive, die gemeinsam mit Ronja Menz, ihrer Erzieherin im Anerkennungsjahr, kicken und in magische Fantasiewelten reisen.

Drinnen wird währenddessen geschnippelt, geschnuppert und mit allen Sinnen gelernt, um „Fit von klein auf“  zu sein. Das gleichnamige Gesundheitsprojekt der Schwenninger Krankenkasse startete im April und animiert die Kinder mit spannenden Aktionen zu gesunder Ernährung, Bewegung und Entspannung. Doch nicht nur die Kleinen lernen, sich für Apfelmüsli und Smoothies zu begeistern – in speziellen Fortbildungen und Workshops sind auch die Erzieherinnen und Eltern gefragt, Neues auszuprobieren.

Altbewährt ist hingegen der Vater-Kind-Tag, der im April wieder vielen Müttern einen freien Nachmittag bescherte während die Väter mit ihren Kleinen auf dem Abenteuerspielplatz in Wüstensachsen forschten, räuberten und grillten. Bei bestem Wetter und bester Stimmung freuten sich bereits alle auf den nächsten Vater-Kind-Ausflug zur Schäferei Keidel (Gersfeld-Schachen) am 30. Juni 2018.