Gesundheit spielt im katholischen Kindergarten Don Bosco seit dem letzten Jahr eine besonders große Rolle. Gemeinsam mit der Schwenninger Krankenkasse setzte die Einrichtung das Projekt „Fit von klein auf“ um. Dabei beschäftigten sich die rund 40 Kinder verstärkt mit gesunder Ernährung und Bewegung und Entspannung.

„Die Grundlagen für ein gesundes Leben werden sehr früh gelegt. Leider verbringen Kinder heutzutage zu viel Zeit sitzend vor einem Bildschirm und das bereits schon im Kindergartenalter. Regelmäßige Impulse werden daher immer wichtiger, damit sich Kinder in unserer digitalen Welt einen gesunden Lebensstil aneignen“, betont Cornelia Hintz, die „Fit von klein auf“ von Seiten der Schwenninger Krankenkasse betreut.

Wie wird Brot gebacken? Und wie entsteht eigentlich Butter? Mit diesen und anderen Fragen haben sich die Kinder beschäftigt und natürlich auch selbst probiert. In den vier Bewegungs-Workshops lernten die Kinder anschließend ein ganzheitliches Training kennen, bei dem Spiel und Spaß nicht zu kurz kamen: Spaziergänge im Freien, Miniolympiade oder Tanzeinlagen standen hier auf dem Programm.

Im letzten Baustein des Projekts erfuhren die Kinder die Balance zwischen Aktivität und Ruhe. Kleine Entspannungseinheiten wechselten sich mit Bewegungsspielen ab und so lernen die Kinder, bewusst zur Ruhe zu kommen.

Das Projekt beinhaltet außerdem eine Fortbildung für Erzieher und Eltern. So soll erreicht werden, dass Kindergarten und Elternhaus auch nach dem Projektende am Ball bleiben und einen bewegten Alltag gestalten. Denn: „Um gesund aufzuwachsen, sollten sich Kinder täglich mindestens eine Stunde aktiv bewegen, gesunde Mahlzeiten zu sich nehmen und wissen, wie sie zwischendurch auch mal abschalten und entspannen können“, resümiert Hintz.

(gekürzter Pressebericht der Schwenniger vom 15.02.2019)
Den gesamten Bericht, sowie Fotos finden Sie hier:  http://presse.die-schwenninger.de/presse/pressemitteilungen/aktuelles-single/artikel/fit-von-klein-auf-in-der-kita-don-bosco/

Weitere Informationen: