„Ein gutes Selbstwertgefühl ist die beste Voraussetzung, um das Leben zu meistern“

Unter dem heutigen Druck der Leistungsgesellschaft wird es immer wichtiger die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und gezielt zu fördern. Wir alle wollen mutige und starke Kinder, die den alltäglichen Herausforderungen des Lebens gewachsen sind und zu eigenständigen und selbstbewussten und glücklich Menschen werden.

Aufgrund dessen starteten wir im Januar 2019 gemeinsam das Projekt „starke Kinder“. Während der Projektzeit wurden durch verschiedenste Angebote und Aktionen die Körperwahrnehmung der Kinder geschult sowie eigene Gefühle wahrgenommen.

Besonders durch eine präventive Einheit „Nein – Sagen“ wurden die Kinder dazu angeregt, ihre eigene Meinung zu äußern und sich vor Gewalt, Missbrauch und Übergriffen zu schützen. Das Projekt bat ebenso Zeit für die Kinder zur Ruhe zu kommen und durch Entspannungsangebote neue Kraft zu tanken.

Gemeinsam erlebten wir eine schöne Zeit, in der wir uns näher gekommen sind und uns besser kennengelernt haben.

Das Projekt  endete April 2019, jedoch sollten wir alle darauf bedacht sein die Persönlichkeit unserer Kinder weiterhin zu stärken und sie so für das Leben stark zu machen.