Herbstzauber im Kindergarten: Gemeinsam in die Kastanienallee

In der herbstlichen Jahreszeit, wenn die BlĂ€tter bunte Farben tragen und die Luft sich kĂŒhl und erfrischend anfĂŒhlt, nutzen wir im Kindergarten gerne die Gelegenheit, kreativ zu werden. In gemeinsamen GesprĂ€chen mit den Kindern ĂŒberlegen wir, welche AktivitĂ€ten wir umsetzen können und welche Bastelangebote sie besonders interessieren. In diesem Jahr war es der ausdrĂŒckliche Wunsch der Kinder – und auch der Erzieherinnen – wieder gemeinsam in die Kastanienallee zu gehen.

Mit Baumwolltaschen und einem großen Korb ausgestattet, brachen wir auf. Schon auf dem Weg dorthin gab es so viel zu entdecken. Bunte BlĂ€tter schmĂŒckten die BĂ€ume, und das Laub raschelte verlockend, wenn man hineinsprang. Als wir in der Kastanienallee ankamen, kannte die Freude der Kinder keine Grenzen. Sie suchten eifrig nach den braunen SchĂ€tzen, und unser Korb und unsere Taschen fĂŒllten sich rasch.

Doch nicht nur Kastanien begleiteten uns auf dem RĂŒckweg in den Kindergarten. Wir hatten auch Bucheckern und andere Naturfunde gesammelt. Diese Aktion wurde zu einem kleinen Herbstspaziergang, bei dem wir die letzten warmen Sonnenstrahlen genossen. ZurĂŒck im Kindergarten schĂŒtteten wir alle Kastanien in eine große Sandmuschel und verwandelten sie in ein Kastanienbad. Die Kinder hatten dabei eine Menge Spaß. Es war ein wunderbarer Tag voller Naturerlebnisse und KreativitĂ€t.