Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und Weihnachten steht vor der Türe. Besinnlichkeit, Umarmungen und schönes Beisammen sitzen sind der wichtigste Bestandteil von Weihnachten. Doch dieses Jahr ist alles anders. Auch unser Kita Alltag hat sich in verschiedenen Bereichen ein wenig geändert. Dadurch entstehen aber auch neue Ideen und Inspirationen. Wie dieses Jahr unsere St. Martins Feier. Klein und fein und sehr gemütlich konnten wir das Fest bei uns in der Kita feiern. Jede Gruppe für sich. Bei Kerzenschein und Martinsgeschichten ließen sich die Kinder ihre Gänse schmecken und die Kakaobärte wurden immer größer.
Jedes Kind hat eine Kerze mit Hilfe einer Erzieherin angezündet und einen Wunsch geäußert. Auf diese Weise kamen viele Wünsche zusammen, wo einem das Herz warm wurde.

Weihnachten ist das Fest der „Liebe“ und in diesem Jahr legen wir sehr großen Wert auf das Thema „Nächstenliebe“. Wir machen Stuhlkreise zu diesem Thema und überlegen zusammen mit den Kindern was dieses Wort bedeuten könnte. Es werden Bilder zu diesem Thema gemalt und die Kinder erzählen was für sie das Wort “ Nächstenliebe“ bedeutet.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und eine schöne Adventszeit mit ganz viel Nächstenliebe.