Wie St. Martin möchte ich werden, wie St. Martin will ich sein…

Auch in 2022 haben wir wieder mit den Kindern das St. Martins-Fest gefeiert. Es war eine sehr schöne, interessant und intensive Zeit. St. Martin findet bei uns im kotholischen Kindergarten nicht nur am 11. Novemeber statt. Im Vorfeld haben wir viel mit den Kindern im Stuhlkreis über den heiligen Martin gesprochen. Wer war Martin und warum ist er überhaupt heilig? Ob in Liedern oder Ausmalbildern und Geschichten, der heilige Martin hat uns eine ganze Zeit begleitet.

Aus Müll mach Neu

Unsere Martinslaternen standen ganz im Zeichen von Recycling. Das Nutzen, was ohnehin vorhanden ist. Unser Motto war: Upcycling. So wurden leeren Milchtüten, ein neues Leben eingehaucht. In kunterbunten Farben leuchteten unsere Laternen, je anders wie unsere Kinder.

Am St. Martinsmorgen haben wir einen Martinsflohmarkt veranstaltet. Es wurde verkauft, gekauft und manchmal auch getauscht. Das eingenommene Geld spenden wir.
Im Anschluss sind wir mit allen Kindern in die Kirche gelaufen, wo Pfarrer Schütz uns in Empfang nahm. Die Vorschulkinder 2023 haben ein kleines Martinsstück vorgeführt und es wurden gemeinsam Lieder gesungen.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne

Am Abend trafen wir uns mit der ganzen Kindergartengemeinde am Kirchplatz. Von dort aus ging es in den Schlosspark. Dort trafen wir auf den Gersfelder Posaunenchor, den evangelischen Kindergarten und die evangelische Kinderkrippe. Gemeinsam lauschten wir den Klängen des Posaunenchors, sagen gemeisam Martinslieder und bestaunten die unfassbar vielen Lichter.

Danach trennten sich wieder unsere Wege und wir zogen weiter zu unserem großen Martinsfeuer. Dort sagen wir gemeinsam Martinslieder und genossen leckere Martinsgänse und Bratwürstchen und von innen wärmte der Glühwein oder auch der Kinderpunsch.
Es war ein sehr harmonisches und tolles Fest.

So konnte jeder an diesem Abend ein bisschen so wie Martin sein.

An dieser Stelle möchten wir nochmal dem Elternbeirat, allen HelferInnen, SpenderInnen und allen anderen „versteckten Helfer“ wie z.B.

• der Familien v. Rosen, auf dessen wir Wiese wir alljährlich feiern dürfen,
  • der Feuerwehr Schachen, deren Grill wir seit Jahren beim Fest nutzen,
  • sowie der Feuerwehr Maiersbach, deren Feuerschale wir seit einigen Jahren für unser Martinsfeuer nutzen
  • und vielen weiteren mehr