Die kleinen Strolche entdecken die Welt der Pferde

Im Rahmen unserer Kinderkonferenz Ă€ußerten die Kinder den Wunsch, dass sie gerne einmal Pferde besuchen möchten. Um herauszufinden, was genau sie am Thema Pferd interessiert und wie wir den Wunsch der Kinder umsetzen können, gingen wir gemeinsam ins GesprĂ€ch.
Aus diesem GesprĂ€ch ergaben sich viele Fragen der Kinder, die wir im Rahmen eines  Pferdeprojektes aufgreifen wollten:

• Welche Pferde gibt es?
  • Was fressen Pferde?
  • Warum haben Pferde Hufen?
  • Warum leben Pferde umringt von ZĂ€unen?
  • Zudem ergab sich die AktivitĂ€t: „Pferdebesuch“.

Durch verschiedene pĂ€dagogische Handlungsmethoden, wie beispielsweise Bilderbuchbetrachtungen, Puzzles, offene GesprĂ€chsrunden, in denen Hypothesen gebildet und anschließend ĂŒberprĂŒft wurden, sowie GegenstĂ€nde, die als Visualisierung dienten, um einen nĂ€hren Bezug zur Lebenswelt zu schaffen, konnten wir nach und nach Antworten auf die Fragen der Kinder gemeinsam erarbeiten.  Um das Pferdeprojekt weiter zu vertiefen, gab es zusĂ€tzliche pĂ€dagogische Angebote.
Das Thema „Pferde“ wurde somit auch beispielsweise beim Zwergenturnen („wie springt ein Pferd?“) oder in Form von BastelaktivitĂ€ten umgesetzt.

Ein abschließendes Highlight war der Besuch des Reiterhofes von Herr Heller. Hier durften sie selbst die Pferde fĂŒttern, bĂŒrsten und natĂŒrlich auch streicheln. Über RĂŒckmeldung der Kinder konnten wir erkennen, dass der Ausflug eine große Bereicherung fĂŒr die Kinder war.

Auf diesem Wege möchten wir nochmals ein großes Dankeschön an Herrn Heller richten, fĂŒr die Mitwirkung am Pferdeprojekt sowie den Einblick Ihren Reiterhof!