…durch den Tannenwald in der Weihnachtszeit
läuft ein Mann, uralt, ob es stürmt oder schneit.
Sägt die Bäume ab, trägt sie huckepack
nach Gersfeld rein, zu den Kinderlein…

Mit diesem schönen Lied begrüßten wir am Montag den 7.12.2020 und Dienstag 8.12.2020 dem Nikolaus bei uns im Wald.

Die Kinder dachten, es wird ein normaler Waldtag, aber da hatten die Erzieherinnen etwas anderes im Sinne. Plötzlich, während des Frühstückes auf unserem Waldsofa, kam ein Mann mit einem roten Mantel aus dem Wald gelaufen. Schnell wurde den Kindern klar: das muss der Nikolaus sein. Die Freude war groß und schnell gesellten sich alle Kinder um den Nikolaus. Nach ein paar Liedern öffente der Nikolaus seinen Sack und jedes Kind bekam seinen Socken mit etwas süßen und Mandarinen darin.

Die Kinderaugen strahlten um die Wette und so war es ein gelungener Besuch des Nikolauses. Nachdem der Nikolaus wieder im Wald verschwunden war, wurden als erstes die Socken inspiziert. Jeder wollte wissen was diesmal im Socken war.

Nach einer Tasse Tee ging es wieder in Richtung Gersfeld, in den Kindergarten.