Endlich ist es so weit, der Herbst ist da. Mit seinen goldenen Sonnenstrahlen, dem Regen, der gegen die Scheiben prasselt und der Wind, der uns Drachen steigen lässt.

Wie in jedem Jahr haben wir mit den Kindern gemeinsam unser Erntedankfest gefeiert. Wir haben im Stuhlkreis thematisiert, für was wir Gott danken. Es ging nicht nur um materielle Sachen, sondern auch um Sachen wie die Dankbarkeit für seine Freunde oder die für seine Familie.

Im Flur der Kita war unser Gabentisch aufgestellt, auf den die Kinder mitgebrachte Lebensmittel aus ihrem Garten legten. Wie Kürbisse, Kartoffeln, Möhren und vieles mehr. Auch wir konnten dieses Jahr zum ersten Mal unseren Kindergarten Garten ernten, den wir im Frühling zusammen angelegt haben. Die Kinder ernteten Kartoffeln, Tomaten, Kohlrabi und rote Beete. Aus diesen Zutaten wurde unser Essensplan gestrickt. Es gab rote Beete Salat und bunte Gemüsesuppen.

Die Erntedank Feier feierten wir gemeinsam im Turnraum, mit Liedern und Geschichten. Danach gab es selbstgebackenen Apfelkuchen mit Äpfeln aus unserem Garten.

In der Kirche haben wir unseren Thementisch dem Thema Herbst gewidmet, den die Kinder selbst gestaltet haben.