Bunte Laternen, strahlende Kinderaugen und Nächstenliebe:
St. Martinszauber im Kindergarten Don Bosco
Martins Licht erstrahlt in Gersfeld
Jedes Jahr am 11. November feiern wir im katholischen Kindergarten mit den Kindern und Eltern den heiligen St. Martin. Der 11. November fiel in diesem Jahr auf einen Samstag, sodass wir den Gottesdienst im Rahmen unserer Kindergartenfamilie bereits am Morgen des 10. November, gemeinsam mit Pfarrer Schütz, in der katholischen Kirche feierten. Die Vorschulkinder führten ein Martins-Rollenspiel auf und erzählten uns die Geschichte vom heiligen St. Martin kindgerecht. Zusammen mit Pfarrer Schütz tauchten wir erneut in die Geschichte des heiligen St. Martin von Tours ein und erfuhren von der Kraft der Nächstenliebe und dem einfachen, doch bedeutungsvollen teilen im Alltag, inspiriert von St. Martin. Anschließend trugen die Vorschulkinder, als Lichterkinder, Kerzenlicht in die Kirche und trugen Fürbitten vor.
Wir zünden ein Licht an, dann geht vielen ein Licht auf,
Lichterkinder von Lichterkinder
teil’ wie Sankt Martin, weil jemand auch dich braucht!
Lichterkinder bringen Lächeln in Gesichter.
Lichterkinder auf dieser Erde, leuchten wie Sterne am Himmelszelt!
So wie Sankt Martin schenken sie Freude in alle Herzen auf diese Welt!
Von Kinderhand gestaltet: Unser Martins-Flohmarkt
Vor dem Gottesdienst verwandelten wir unseren Turnraum in einen kleinen Martins-Flohmarkt. Die kleinen „Verkäufer“ hatte ihren eigenen Stand aufgebaut und boten ihre mitgebrachten Schätze zum Verkauf an. Jedes Kind durfte 50 Cent von zuhause mitbringen und sich von den angebotenen Sachen etwas kaufen. Es wurde gehandelt, getauscht und offiziell bezahlt. Da für Kinder Geld keine große Bedeutung hat, wurden viele Spielsachen für 10 Cent oder weniger verkauft oder sie verschenkten sie weiter. Dabei stand nicht der materielle Wert im Vordergrund, sondern die symbolische Geste des Teilens und Verschenkens, genau wie es St. Martin vorlebte. Die Kinder hatten großen Spaß und waren hell auf begeistert. Das eingenommene Geld sammelten wir ein und spenden es an ein Projekt, welches uns am Herzen liegt. In der Vergangenheit haben wir bereits des Öftern einen Kindergarten in Peru unterstützt. So kann doch jeder von uns ein kleines bisschen wie Martin sein.
Leuchtende, farbenfrohe Laternen in der Gersfelder Nacht
Am Abend des 11. November erlebten wir gemeinsam mit den Kindern, Eltern und Großeltern einen schönen Martinsumzug durch die Gersfelder Nacht, begleitet von unseren leuchtenden, farbenfrohen Laternen und unseren Gesängen. Unser St. Martins-Platz, oberhalb des Schlossparkes, war aufgrund der vorangegangenen Regenfälle nicht begehbar, wir mussten kurzerhand umplanen. Wir dekorierten unser Kindergartengelände und richteten alles für die Martinsfeier her.
Am Martinstag selbst meinte es Petrus gut mit uns und so machten wir uns, begleitet von Martinsliedern und dem Schein unserer leuchtenden Laternen, auf den Weg. Unser Martinsumzug führte uns von der katholischen Kirche über den Schlosspark zu unserem Kindergarten in der Gartenstraße. Am Elefanten im Schlosspark und oberhalb vom Schlosspark machten wir für ein paar gemeinsame Martinslieder Halt, bevor wir weiter zum Kindergarten zogen. Am knisternden Martinsfeuer sangen wir gemeinsam Lieder, genossen Würstchen und Martinsgänse und wärmten uns von innen mit heißem O-Saft, Kinderpunsch und Glühwein. Nach einigen gemütlichen Stunden am Feuer, netten Gesprächen in toller Atmosphäre fand unsere Martinsfeier einen schönen Abschluss.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, Eltern und den Elternbeirat, die mit ihrem Engagement dieses Fest möglich gemacht haben. Ein weiteres herzliches Dankeschön, geht an die Firma Kammerdiener, die sich mit einer Spende an unserem St. Martinsfest beteiligt hat. Ohne alle eure fleißigen Hände wäre ein solches Fest nicht möglich. ❤️