Wenn Kinder raus gehen und glücklich sind, dann hat man das Beste getan. (Paul Maar)

Ein fabelhaft, sonniger Tag in der Rhön, der letzte Rest Schnee auf der Rodelpiste und hochmotivierte Kinder des Kindergarten Don Bosco aus Gersfeld. Das alles konnten wir am vergangenen Samstag (16.02.2019) bei der 1. Winterolympiade bei einem Rodelwettbewerb genießen. Der Elternbeirat lud zu Kigalympia ein und konnte knapp 80 Gäste am Simmelsberg begrüßen. Geschwister, Eltern und Großeltern kamen, um die Kleinsten mit Tröten, eigens gestalteten Fahnen und Plakaten zum Sieg anzufeuern. Die Gruppen „Kleine Strolche“ (in blauen Trikots) und „Rhönwichtel“ (in orangenen Trikots) traten jeweils gegeneinander an. Natürlich wollte jedes Kind sein Einzelrennen gewinnen und so waren sie voller Ehrgeiz, aber auch einer menge Spaß unterwegs. Nach langer, deutlicher Führung der „Rhönwichtel“, haben die „kleinen Strolche“ in den letzten Rennen noch einmal richtig Gas gegeben. Am Ende mussten sie sich jedoch leider knapp geschlagen geben. Der Wanderpokal geht – dank einem Punkt Vorsprung – diesmal an die Gruppe der „Rhönwichtel“. Nun gilt es, diesen Pokal beim nächsten Wettbewerb, der voraussichtlich im Sommer stattfinden wird, für sich zu gewinnen bzw. zu verteidigen.

Aber im Kindergarten Don Bosco gibt es keine Verlierer! Alle Teilnehmer bekamen eine liebevoll gestaltete Medaille, mit der sich die Kinder an einen tollen Nachmittag bei besten Verhältnissen zurück erinnern können.

Der Elternbeirat bedankt sich bei allen Kindern und Fans, die mit an die Strecke gekommen sind! Ihr alle macht Kindergarten auch außerhalb der Öffnungszeiten zu einer Gemeinschaft – zu einem Erlebnis. Wir haben in so viel glückliche Gesichter blicken dürfen! Es war ein wundervoller Kigalympia-Auftakt. Wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen.