Kindergarten Don Bosco Gersfeld verabschiedet Eleonore Jana in den Ruhestand

Am letzten Kindergartentag des Jahres wird Erzieherin und ehemalige Kindergartenleiterin des Kindergarten Eleonore Jana nach 32 Jahren Tätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Im Jahre 1987 trat Eleonore Jana erstmals zu ihrer Tätigkeit im Katholischen Kindergarten „Don Bosco“ in Gersfeld an. Im damaligen Gebäude mit nur einem Gruppenraum unterstützte sie in ihrer Anstellung in Teilzeit die Ordensschwester bei der Betreuung der Kinder. Schon in der damaligen Position engagierte sie sich sehr für die Bedürfnisse der Kinder. Auch als nach einigen Jahren die Kindergartenleitung wechselte hatte sie weiterhin Spaß und Freude an ihrer Arbeit. In dieser Motivation übernahm sie 1993 selbst die Führung. Durch ihren großen Mut Verantwortung zu übernehmen, stellte sie ein kompetentes pädagogisches Team zusammen, wozu ihre langjährige Kollegin Silke Heil gehört.

Den Umbau des Kindergartengebäudes gestaltete sie 1997 grundlegend mit. Immer wieder bekommt man von Personen, die hier ein und aus gehen zu hören, was für ein besonderes Wohlgefühl die Atmosphäre im Kindergarten „Don Bosco“ prägt. Eleonore Jana verstand es, durch ihre Offenheit und ihr Interesse für Kinder und Eltern und dem Geschick Menschen dort abzuholen wo sie stehen eine familiäre Grundstimmung zu erheben, indem sich das Klientel, sowie das Personal angenommen und ernst genommen fühlten.

Im Jahr 2009 sorgte sie für den Umbau des Außengeländes in ein naturnahes Spielparadies. Ihre Kolleginnen schätzten in ihrer pädagogischen Arbeit sehr das Vertrauen in die Kompetenz der Kinder, wo heraus zahlreiche lehrreiche Projekte für die Kinder entstanden. Um die gute kollegiale Zusammenarbeit stets weiterzuentwickeln setzte sie sich für die Teilnahme an regelmäßigen Supervisionsstunden über die grundlegenden Teamsitzungen hinaus ein. Sie hatte stets einen Blick auf die Kompetenz der Einrichtung und verstand es ein Konzept zu erstellen, das neben der Fachlichkeit auch die Authentizität berücksichtigte und sich durch diese Besonderheit von anderen Kindergärten unterscheidet.

Eleonore Jana entschied sich ihre Funktion als Leiterin der Einrichtung zum Januar 2018 an ihre Kollegin Silke Heil zu übergeben, um nun mit gutem Gewissen zum Januar 2020 in den Ruhestand gehen zu können. Zum letzten Kindergartentag dieses Jahres wird sie mit viel Wertschätzung von den Kindern, Kolleginnen, dem Träger und der Elternschaft durch eine Feier mit Rede, Gesang und Präsenten, in Dankbarkeit verabschiedet.

Nach 32 Jahren Tätigkeit geht eine Erzieherin aus Leidenschaft in Rente. Viele Menschen werden sie im Kindergarten sehr vermissen und ihrem wunderschönen Gitarrenspiel gedanklich nachlauschen. Doch auch im Ruhestand wird es ihr sicherlich gut gehen: Zeit für die Familie und ihren vielen Hobbys und Interessen haben. Ihre Liebe zu den Kindern wird sie gewiss weiterhin an ihre Enkel geben können.